Drucken
Mehrzweckhalle

Die Hängenden Küchen

Mehrzweckhalle • Groningen
Verantwortlich für diesen Inhalt
Ostfriesland Tourismus GmbH
  • /
    Foto: Ostfriesland Tourismus GmbH
  • /
    Foto: Ostfriesland Tourismus GmbH
Karte / Die Hängenden Küchen

Von der Vlintenbrücke aus, dem ältesten Verbindungsweg zwischen dem nördlichen und südlichen Teil Appingedams, erhält man rechter Hand einen vorzüglichen Blick auf die berühmten hängenden Küchen. Mit der Entstehung dieser architektonischen Rarität hatte es eine besondere Bewandtnis. Ursprünglich waren die direkt am Wasser des Damsterdiep gelegenen trutzigen Gebäude als Packhäuser konstruiert. Über Ladeluken wurden hier die Schiffe direkt ent- oder beladen. Nachdem die Packhäuser in ihrer eigentlichen Funktion nicht mehr gebraucht wurden, hat man sie zu Wohnhäusern umgebaut. Die bestehenden Räumlichkeiten waren allerdings nicht für die Anlage von Küchen geeignet. Aus der Not machte man kurzerhand eine Tugend. Da im Inneren der ehemaligen Packhäuser keine Küchenräume einzubauen waren, verlegte man sie einfach nach außen, über das Wasser. So war nicht nur Abhilfe geschaffen für das Platzproblem, sondern auch die Abwasserfrage fand eine elegante Lösung.

Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Touren hierhin

Typ
Name
Strecke
Dauer
Aufstieg
Abstieg
Fernradweg
Internationale Dollard Route ›
361,4 km
24:53 h
134 hm
132 hm
Fernradweg
Int. Dollard Route - 3. Etappe  ›
58,6 km
4:10 h
20 hm
22 hm
Auf Karte anzeigen

Interessante Punkte in der Nähe

  • Top van Groningen - locatie VVV Appingedam
  • Promenade
  • Touristinformation
  • Museum "Stad Appingedam"
  • Museum Stad Appingedam
  • Galerie de Noordelikje Kunsthof
  • Galerie Noordelijke Kunsthof
 Diese Vorschläge wurden automatisch erstellt.

Die Hängenden Küchen

Damsterdiep (Kanal) 
 Appingedam
  • 2 Touren in der Umgebung
Fernradweg · Deutschland

Internationale Dollard Route

FernradwegRadfahrer am Grenzübergang bei Nieuwe Statenzijl
10.01.2014
leicht geöffnet
361,4 km
24:53 h
134 hm
132 hm
von Ulrich Schmunkamp,  Ostfriesland Tourismus GmbH
Fernradweg · Niederlande

Int. Dollard Route - 3. Etappe

FernradwegHängende Küchen in Appingedam
04.07.2012
leicht geöffnet
58,6 km
4:10 h
20 hm
22 hm
von Ulrich Schmunkamp,  Ostfriesland Tourismus GmbH
  • 2 Touren in der Umgebung
Karte Internationale Dollard RouteKarte anzeigenMein ReiseplanerPlaner
Hier können Sie diese Seite zu Ihrem persönlichen Reiseplaner
hinzufügen, entfernen, später herunterladen und ausdrucken.
Diesen Hinweis schliessen