Öffnet das Menü für Mobilgeräte

Ausstellungszentrum "Mühle Adam"

Delfzijl

Herzlich Willkommen!

Mitten auf dem Mühlenberg im Zentrum von Delfzijl liegt die Mühle „Adam“. Diese Mühle wurde 1875 auf den Grundmauern einer ehemaligen achteckigen Getreidemühle gebaut die im selben Jahr abbrannte. Ursprünglich war die Mühle Adam eine Wassermühle und stand mit seiner "Frau" Eva in Bedum am Boterdiep. 1817 wurden beide Mühlen überflüssig, da bessere und neuere Mühlen gebaut wurden. Eva wurde abgebaut und nach Usquert gebracht, wo sie im Jahr 1890 leider abbrannte. Adam wurde in eine Getreidemühle umgebaut und, wie oben beschrieben, 1875 auf den Resten einer alten Mühle in Delfzijl wieder aufgebaut. Hier diente er noch viele Jahre als Getreidemühle. Im Jahr 1959 wurde die Mühle, nach einer umfangreichen Restaurierung zu einem Museum. Ab und zu werden bis heute die Flügel der Mühle von einem Müller bewegt.

Kontakt

Ausstellungszentrum "Mühle Adam"

Molenberg 21
9934 CG Delfzijl
Niederlande

Allgemeine Informationen

Sprachenkenntnisse

  • Niederländisch

Und wo in Delfzijl genau?

Kaart Internationale Dollard RouteToon kaart
View wishlist
Hier können Sie diese Seite zu Ihrem persönlichen Reiseplaner
hinzufügen, entfernen, später herunterladen und ausdrucken.
Diesen Hinweis schliessen