Öffnet das Menü für Mobilgeräte
Provincie Fryslân Logo Provincie Groningen Logo INTERREG Logo Niedersachsen Logo Wadden Sea Logo

Heringslogger AE 7-Stadt Emden

Emden

Hier wird ein Rückblick über die vergangene große Heringsfischerei gegeben.

Seit dem Frühjahr 1995 liegt der Logger "AE 7-Stadt Emden" als weiteres Museumsschiff neben dem Feuerschiff "Amrumbank" im Emder Ratsdelft.Die Heringsfischerei hatte in Emden eine jahrhundertealte Tradition. 1872 war sie nach einem Niedergang wieder aufgenommen worden bis dann nach tiefgreifenden Umstrukturierungen, Rationalisierungen und dem Abbau von Kapazitäten 1976 schließlich das endgültige Aus für die Emder Betriebe kam. Der »Arbeitskreis Museumslogger e. V. Emden« bemühte sich seit längerem um den Erwerb eines Emder Loggers, der als schwimmendes Zeugnis der ehemaligen Emder Heringsfischerei seinen Platz im Ratsdelft erhalten sollte.1987 stiftete Herr Werner Kühn aus Bremerhaven dem Arbeitskreis seinen hölzernen Segellogger. Er war 1908 auf einer Werft in Scheveningen/NL erbaut worden, um für niederländische Rechnung als Logger auf Heringsfang zu fahren. Ab 1931 war er dann in Norwegen als Frachtsegler in der Küstenfahrt vor allem als Zementtransporter eingesetzt und erhielt dort 1950 einen Hilfsmotor. 1977 kam er dann nach Bremerhaven, wo er eigentlich zur schwimmenden Gaststätte ausgebaut werden sollte.Vom Arbeitskreis Museumslogger wurde der Logger dann 1988/89 in eigener Regie nach Bauplänen aus dem Visserijmuseum Vlaardingen/NL und der Meyer-Werft in Papenburg außen und innen originalgetreu restauriert. Besonderer Wert wurde beim Innenausbau auf die dem Original entsprechende Ausstattung der Kapitäns- und Mannschaftslogis gelegt. Damit entspricht der Logger in seinen Maßen, seinem Aussehen und seiner Raumaufteilung dem Loggertyp, mit dem 1872 die Emder Heringsfischerei wieder aufgenommen wurde. Es ist ein hölzener Segellogger, der ohne Hilfsmaschine zum Heringsfang auslief. Lediglich ein Donkey-Kessel diente zum Betrieb der Netzwinde, die zum Einholen der Treibnetze benötigt wurde.Um die Jahrhundertwende kam es zu einem Wandel im Loggerbau, der eine Umstellung vom reinen Holzlogger zu stählernen Fangschiffen brachte. Der erste stählerne Dampflogger wurde 1902 gebaut. Mit der Aufnahme der Fangfahrten nach dem ersten Weltkrieg war für die Emder Unternehmen dann die Ära der hölzernen Logger beendet.

Kontakt

Heringslogger AE 7-Stadt Emden

Georg-Breusing-Promenade im Ratsdelft
26721 Emden
Deutschland

Tel.: 0171-5663945
E-Mail schreiben
Webseite besuchen

Öffnungszeiten

Besichtigung von innen und Führungen auf Anfrage
Besichtigung von außen jederzeit möglich.

Ruhetag

Montag, Dienstag

Preisinformation

Eintritt:
Erwachsene: 2,00 €
Jugendliche: 12 - 18 Jahre 1,00 €
Kinder: frei

Allgemeine Informationen

Eignung

  • Schlechtwetterangebot
  • für jedes Wetter
  • für Gruppen
  • für Schulklassen

Und wo in Emden genau?

Karte Internationale Dollard RouteKarte anzeigen
Merkliste ansehen
Hier können Sie diese Seite zu Ihrem persönlichen Reiseplaner
hinzufügen, entfernen, später herunterladen und ausdrucken.
Diesen Hinweis schliessen