Kirche in Ditzum
Jemgum
Die evangelisch-reformierte Kirche mit markantem Kirchturm lädt im Sommer zur offenen Kirche ein.
Dass der Kirchturm 1846 wie ein Leuchtturm gestaltet wurde, hatte schon beim Bau eher einen geistlichen als praktischen Hintergrund: als klassisches Leuchtfeuer für die Schifffahrt auf der Ems diente er nie. Die romanische Kirche entstand schon im frühen 13. Jahrhundert als Apsissaal. Sie hat jetzt eine gerade Ostwand und ihre ursprünglichen Fenster nur noch auf der Nordseite. Reste romanischer Sarkophagdeckel sind in der Kirche aufbewahrt. Abendmahlstisch und Kanzel (17. Jahrhundert) sind aus Eichenholz mit Ebenholzintarsien gefertigt.
Mehr Informationen
Neben der Kanzel findet sich ein Sarkophagdeckel aus Sandstein mit dem verwitterten Relief einer betenden Frau, der vor 1200 angefertigt wurde und somit älter als die Kirche ist.
Kontakt
Kirche in Ditzum
Ditzumer Hofstraße 11a
26844 Jemgum
Deutschland
Tel.: +49 4902 / 1206
E-Mail schreiben
Webseite besuchen
Öffnungszeiten
Die Kirche kann von Beginn der (niedersächsischen) Osterferien bis zum Ende der Herbstferien täglich von 10.00 - 18.00 Uhr besichtigt werden.
Preisinformation
Außer bei bestimmten Veranstaltungen sind keine Eintrittspreise fällig. Für eine Kollekte wäre die Kirchengemeinde jedoch dankbar.
Allgemeine Informationen
Eignung
- Schlechtwetterangebot
- für Gruppen
- für Schulklassen
- für Individualgäste
- für Kinder (jedes Alter)
- Senioren geeignet
Sonstige Ausstattung/Einrichtung
- WC-Anlage
Sprachenkenntnisse
- Deutsch
Zahlungs-Möglichkeiten
- Barzahlung
- Eintritt frei






Karte